Immerwährender Weihnachtsbaum für den Garten - Zwergnadelgehölze für die Weihnachtszeit

Nicht in jedem Hausgarten steht der Platz, den eine Tanne einnimmt, auch langfristig zur Verfügung. Und wer möchte schon die Tanne, die man vor 10-20 Jahren gemeinsam mit den Kindern zu Weihnachten gekauft, gepflanzt, gehegt und gepflegt hat, am Ende fällen lassen?

Eine Alternative zu klassischen Tannenbäumen, die eigentlich als „gefällte“ Ware in unser Wohnzimmer ziehen, könnten Zwerggehölze sein. Die Optik ist dabei eine leicht andere; recht nahe an die klassische Tannenbaumform kommt die Zwergblaufichte Picea pungens "Glauca Globosa".

Ihre Maximalgröße wird zwischen 1-2 Metern angegeben. Das Nadelgehölz hat die klassischen bläulichen Zweige, die wir in der Weihnachtszeit so schätzen, und besitzt auch einen ansprechenden Wuchs. Im unteren Bereich wird die Tanne jedoch mit dem Alter breiter und die Form geht eher in eine breite pyramidiale Form als in die klassische schlanke Kegelform.

Da die Zwergblaufichte aber langfristig nicht so groß wird, kann sie jedes Jahr im Garten geschmückt werden, dabei können auch die Kleinsten helfen, auf gefährliche Leitern kann verzichtet werden.

Eine Alternative mit weniger bläulichem Blattkleid ist die serbische Kegelfichte Picea omorika „Nana“: sie kann etwa doppelt so hoch werden - etwa 2-3 Meter im Alter. Auch sie hat die klasssiche pyramidenform, die sie als Solitär im Garten für weihnachtliche Dekorationen nutzbar macht.

Wer weniger Platz zur Verfügung hat und einen möglichst schmalen Kegel pflanzen möchte, sollte sich die Koreatanne Abies koreana Verdener Dom in einer Baumschule genauer ansehen. Sie ähnelt ein bisschen der Zuckerhut-Fichte und hat schöne dunkle Nadeln.

Nach etwa 20 Jahren ist sie nur etwa 120cm hoch und 70-80cm breit. Insgesamt erreicht sie etwa eine Höhe von 2 Metern und wächst sehr langsam. Die Zwerg-Koreatanne könnte so auch ein Zuhause in einem Vorgarten finden und so jedes Jahr zu Weihnachten eine schnelle und einfache Dekoration ermöglichen.

Eine Alternative sei zum Schluss auch noch gegeben: Wenn es am Ende noch kein Nadelgehölz sein muss, wie wäre beispeilsweise ein immergrüner Ilex, wie die fruchtende Stechpalme "J. C. van Tol"?

Diese Ilexsorte kann durch Schnitt bei einer Höhe von 150-200 cm gehalten werden, könnte aber auch bis zu 600 cm hoch werden. Die Früchte an diesem Ilex halten sehr lange und so schmückt sich die Pflanze zur Winterzeit von selbst. Man muss sie zwar schneiden, sie ist aber auch sehr schnittverträglich. Möglich wäre ein an einen Tannenbaum erinnernde Tropfen bzw. Kegelform - besetzt mit vielen roten Beeren. Dazu müsste ein Schnitt im Jahr ausreichen, da die Pflanze im Normalfall nicht mehr als 10-15 cm pro Jahr wächst. Wer es ordentlicher mag, muss zwei mal im Jahr die Schere ansetzen.

Grundsätzlich wäre diese Art der Weihnachtsdekoration auch allen ans Herz gelegt, die sich Gedanken über die Nutzung ihrer Gärten durch Mensch und Tier machen. Die Beeren sind für den Menschen zwar giftig, für Vögel dienen sie aber als wichtiges Nährgehölz. Da der Ilex bestachelt ist, bietet er im Sommer auch Nistmöglichkeiten für Vögel.

Grundsätzlich kann man auch aus dem Schnittmaterial vom Ilex wunderschöne Kränze und Gebinde machen, die ebenso weihnachtlich anmuten wie die klassischen Tannenzweige.