Wenn Zitronenbäume ihre Blätter verlieren

Während der Überwinterung: Wenn Zitruspflanzen ihre Blätter verlieren, sind sie aus dem Gleichgewicht geraten

Zitronenbäumchen werden gern im Frühjahr und Sommer von Fach- und Supermärkten angeboten. Sie riechen gut und bringen ein bisschen Urlaubsgefühl in den heimischen Garten. Grundsätzlich handelt es sich aber um sehr anspruchsvolle und immergrüne Gehölze, die nur schwer in unserem Klima wachsen.

Bei der Überwinterung verlieren Zitronen- und auch Orangenbäumchen oft ihre Blätter, weil sie zu dunkel und warm, oder zu kalt und hell aufgestellt wurden. Wenn es kalt und hell ist, sind die Blätter stark angeregt, aber die Wurzeln sind eher im Ruhemodus. Ist es dunkel und warm, sind die Wurzeln nicht im Ruhemodus, aber die Blätter können nicht arbeiten. Aushelfen kann man den Pflanzen an dunklen Standorten mit Pflanzenlichtleisten bzw. Grow Leds und an kalten Standorten mit einer elektronischen Heizmatte. Das Symptom der "kalten Füße" erwischt die Pflanzen auch, wenn die Wurzelballen zu kalt sind und gleichzeitig die Blätter zu warm, z. B. durch Sonneneinstrahlung.

Weitere Ursache kann eine falsche Bewässerung darstellen: Gießt man seine Zitrusbäume zu stark, werden die Blätter gelb, als hätten sie eine Chlorose. Gießt man zu wenig, wirft der Baum die Blätter ab, weil er sie nicht weiter versorgen kann. Grundsätzlich sollte man nach dem Gießen den Untersetzer immer ausleeren, wenn Gießwasser durch den Wurzelballen hindurch gelaufen ist.

Ein weiterer Grund für Blattverlust ist Stress: Wer seine Pflanzen aus der warmen Sonne direkt in ein dunkles kaltes Quartier trägt, erzeugt Stress. Am besten versucht man die Pflanzen Schritt für Schritt an die "Winterphase" zu gewöhnen. Zunächst kann man sie außen in den Schatten stellen (am besten am Haus), so dass sie erst relativ spät ins Winterquartier umziehen muss. Dann ist der Zitronenbaum schon an kältere Temperaturen und den geringeren Lichteinfall gewöhnt.

Im Frühjahr kann man die Orangenbäume oder Zitronenbäume wieder raus bringen, etwa zwischen Ende April und Mai je nach Region und Aufstellort im Freien. Zunächst sollte man die Pflanzen nicht düngen, sondern nur mäßig gießen. Im Besonderen Pflanzen, die im Winter viele Blätter verloren haben, benötigen zu Beginn sehr wenig Wasser und können keine großen Mengen Dünger aufnehmen.