Was ist Holländern?

Anleitung und Erklärung des Bodenbearbeitungsverfahrens "Holländern", einer vergleichsweise kraftschonenden Tiefenbodenlockerung im Nutzgarten.

Holländern liegt irgendwo zwischen Rigolen und Graben, der Boden wird zwei spatentief bearbeitet.

Ein Spaten der zum Boden passt, erleichtert die Arbeit - hier Universalspaten für Einsteiger und einen schmalen handgeschmiedeten für schwere Böden

Zunächst hebt man einen Graben einen spatentief aus und legt den Aushub beiseite. Anschließend wird die Grabensohle einmal umgegraben, dazu ist es vorteilhaft rechtwinklig zur Garbenrichtung zu stehen.

Auf die nun umgegrabene Sohle wird die Erde der nächsten Reihe abgelegt. Anschließend wird der „neu entstandene Graben“ auch umgegraben bzw. gelockert.

In die obere Bodenschicht kann gleichzeitig auch Dünger eingearbeitet werden.