Dekorative Sträucher mit Blattfärbung und/oder Fruchtschmuck für den Herbst

Nachdem die Blumen verblüht sind, wird es farblos im Garten, um so besser, wenn man Sträucher und Rosen gepflanzt hat, die noch einige Farbakzente im Garten setzen.

Felsenbirne

Leckere nach Mandeln und Himbeeren schmeckende Früchte produziert die Felsenbirne. Im Herbst zeigt sie dabei eine wunderschöne Blattfärbung. Die Ernte findet allerdings schon im Juli statt - im Herbst bleibt daher kein Fruchtschmuck an der Pflanze.

Mahonie

Beeren der Mahonie

Beeren der Mahonie

Trägt blau-schwarze Früchte ab September, die gern von Vögeln gefressen werden. Der kleine Zierstrauch kann gut im Schatten von Laub- und Nadelbäumen gepflanzt werden und ist trockenheitsverträglich. Die Mahonie ist immergrün und hat dunkelgrüne, glänzende Blätter - wird etwa 100cm breit und 120cm hoch.

Wilder Wein

Wilder Wein färbt sich im Herbst rot und verzaubert so ganze Wände. Aber auch unter den Rebsorten finden sich solche mit Blattfärbung. Wilder Wein gehört zu den selbst kletternden Pflanzen und benötigt keine Rankhilfe. Aufpassen sollte man aber, dass einem der Wein nicht über den Kopf wächst: Er kann bis zu 12 Meter hoch klettern und dabei Flächen von bis zu 4 Meter breite einnehmen. Wer seinen Wein etwas kleiner halten möchte, muss öfter zur Schere greifen, denn der neue Austrieb beträgt jedes Jahr rund 100cm.

Feuerdorn

Ab September reifen die erbsengroßen orange-roten Früchte des immergrünen Strauches. Er wird bis zu 350cm breit und bis zu 250cm hoch. Die Blüte ist bereits im Mai.

Wintergrüne Strauchmispel

Oft bleiben die Früchte der Wintermispel bis ins Frühjahr am Strauch - die leuchtend roten Früchte hängen in großen Mengen am Strauch. Der Strauch selbst wird bis zu 400cm hoch und 250cm breit. Daher eignet sich die Strauchmispel gut als Solitärgehölz. Optimal ist ein Standort im Halbschatten.

Wildrosen

Wildrosen und Wildrosenhybriden tragen nach der Blüte Hagebutten - diese können zwar gepflückt werden und z.B. für Tee und Marmelade verwendet werden - bieten aber auch einen dekorativen Herbst und Winterschmuck.

Kriechspindel

Einige Kriechspindelsorten bilden farbenfrohen Fruchtschmuck aus, dieser kann rot sein, aber auch mehrfarbig.

Knallerbsenstrauch

Bei Kindern ist er beliebt, andere scheuen ihn gerade deswegen an Wegen und Hofeinfahrten. Zerdrückt man die Beeren zerplatzen sie geräuschvoll und "knallen". Der Fruchtschmuck kann weiß bis rosa sein. Letztere eignen sich gut für kleine Hecken mit ihrer Höhe von gerade einmal 150cm. Optimal ist: Selten werden sie viel breiter als 60cm.

Wer es etwas größer mag kann sich für die weiße Variante entscheiden, den gewöhnlichen Knallerbsenstrauch. Dieser wird bis zu 180cm breit und 300cm hoch.

Winter-Heckenkirsche

Dieser Strauch blüht sehr früh - nämlich zwischen Dezember und April. Kleine weiße Blüten an einem zwei bis drei Meter hohen Strauch - und sogar in milden Wintern wintergrün.

Weiblicher Sanddorn

Der bis zu 300cm große Zier- und Nutzstrauch blüht im März und trägt große Trauben, gelbe Früchte, die auch verarbeitet werden können. Die Scheinfrucht lässt sich zu Marmeladen, Saft und Likör verarbeiten.

Um den Fruchtansatz zu ermöglichen, muss allerdings auch ein männlicher Sanddorn in der Nähe stehen oder gepflanzt werden.