Maulwurfsgrillen / Engerling-Fallen auf natürliche, ökologische Weise bauen

Engerlinge ohne Gift aus dem Garten entfernen: Ein einfacher Trick für den Herbst.

Es ist manchmal schon gruselig, was man alles so in der Erde findet und ich muss zugeben, solange ich keine größeren Schäden feststellen kann, lasse ich eigentlich alles in unserem Garten kreuchen und fleuchen, wie es möchte. Das ist natürlich nicht sehr konsequent, aber da ich eine sehr große wilde Wiese habe, werden Eindringlinge einfach in diesen Teil des Gartens evakuiert.

Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, bei denen ganze Jungpflanzen „spurlos“ verschwinden und als Übeltäter der Engerling identifiziert werden konnte.

Man kann im Herbst Engerling-Fallen bauen, indem man in den befallenen Beeten Gruben etwa 60 cm tief aushebt und diese mit strohigem, frischen Pferdemist füllt. Die Bodenschädlinge fühlen sich im Winter in diesem warmen, nahrhaften Nest sehr wohl und ziehen deshalb alle in diese Gruben.

Wenn wir die Gruben im Frühjahr ausheben, können wir die Engerlinge samt des Mistes entsorgen und sind sie los.

Wer selbst Hühner hat oder jemanden mit Hühnern kennt, kann es den Hühnern dann überlassen die Engerlinge aus dem Mist zu picken.