Der Schneckenreport – Pflanzen, die Schnecken nicht mögen

Lasst die Schnecken am Leben und pflanzt euch euren Traumgarten trotzdem.

Anmerkungen und Fazit

Zu den neusten Mitbewohnern gehören jetzt auch große Bambusstauden in Mörtelkästen – pflegeleicht, Schnecken mögen sie offenbar auch nicht – eine gute Wahl und auch schön, dass ich sie immer vom Schreibtisch aus beobachten kann, fast immer in Bewegung wiegen sie sich leicht in jedem Wind. Manchmal erschrecke ich sogar und denke Wer kommt den da? - aber dann winkt mir nur der Bambus zu.

Falls ich einige Pflanzen in meinem Garten nicht genug gewürdigt habe, wahrscheinlich, weil sie keine Probleme machen und nur ab und zu in mein Bewußtsein treten, hier seien sie mit Dank noch einmal erwähnt:

Hornkraut trifft nicht den Schneckengeschmack.

Hornkraut trifft nicht den Schneckengeschmack.

Die kleinen Anemonen, Dach- und Hauswurz, Porzellanblümchen, Pfennigkrazt, Fingerkraut, Sandkraut, Blaukissen, der Huflattich (aus dem Wald entführt), die Stockrosen (offenbar schneckenresistent, aber völlig unzufrieden mit ihrem Schattendasein), der Dolden-Milchstern (Star of Bethlehem! Wie konnte ich den vergessen? Wohl weil die wenigen Exemplare sich so gut tarnen können), die Jungfern im Grünen (zart und blau im „Schotterbeet“), das Hornkraut, welches sich nur langsam an die neue Umgebung gewöhnt, der wundervolle Weihrauch, der aus Hängekörben rankend die Rückwand meiner Bohnenlaube bildet und den ich wegen seines unbeschreiblichen Duftes zwischendurch so gerne anfasse, die Kornblumen, die immer mal wieder ein kurzes Zwischenspiel geben, die Graukresse und der Hasenklee, das gewöhnlich Leinkraut (am Parkplatzzaun) und ab und zu ein Sauerampfer und ein bisschen Wolfsmilch und noch viel mehr…

Ich hab ja noch lange nicht alles ausprobiert. Auf meiner Liste stehen noch so viele Sorten, die es für den eigenen Garten zu entdecken gilt. Sie finden sich in der langen Liste im Anschluss, die wenigen, mit denen ich eigene Erfahrungen gemacht habe, sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Die ein oder andere Pflanze dieser Liste werde ich sicherlich noch im Laufe der Zeit in meinem Garten aufnehmen.

Viel Freude euch allen mit euren Pflanzen – und bringt die Schnecken bitte nicht um! Man kann sie schon mal verfluchen, das passiert - aber sie können ja auch nichts dafür, dass manche Sachen einfach so unglaublich gut schmecken…