Gehölze und Bäume - Winterschnitt

Was im Dezember noch zutun ist

Im November oder noch milden Dezember bietet es sich an, die stark flussgefährdeten Bäume, wie Birke und Ahorn, zu beschneiden. Überschüssige oder störende Äste können während der nicht-belaubten Winterruhe bestens entfernt werden.

Beim beschneiden der Bäume sollte man auf sauberes Werkzeug achten, gut zur Reinigung von Gartenscheren, Heckenscheren und Sägen ist Ballistol geeignet. Einerseits schützt der Ölfilm vor Rost, andererseits löst das Öl anhaftende Harze.

Und wenn man schon dabei ist die Sägen und Scheren für den nächsten Arbeitseinsatz zu säubern, sollte man sich auch gleich das restliche Gartenwerkzeug vornehmen.

An Spaten, Hacken und Grabegabeln anhaftend Erde sollte gründlich abgebürstet werden und Metallteile sollten mit einem Ölfilm gegen Rost geschützt werden. Holzstiele werden repariert, ausgebessert, neu lasiert oder eingeölt, so es ihr Zustand erfordert.

Auch im Haus hat der Gärtner sicherlich noch einiges zu sortieren: Pflanzenlisten und Notizen vom letzten Jahr sollten zusammengefasst werden. Gut ist es auch, sich jetzt noch aufzuschreiben, auf welchem Beet welche Kultur angebaut wurde, das erspart langes Grübeln bei der Anbauplanung im nächsten Frühjahr.

Rein theoretisch ist es jetzt auch noch möglich, Neuanpflanzungen vorzunehmen, diese müssen jedoch an frostfreien Tagen gegossen werden. Deshalb ist es besser, soweit möglich, mit der Anpflanzung bis zum Frühjahr zu warten. In besonders trockenen Gegenden sollte man besser bis zum nächsten Herbst warten, da die Wahrscheinlichkeit des problemlosen Anwachsens damit steigt.

Wer vor hat, sich in diesem Jahr einen getopften Weihnachtsbaum zu kaufen, kann die Begebenheiten im Haus und Garten prüfen, um sich ein perfektes Exemplar auszusuchen. Statt einer klassischen Nordmanntanne könnte man auch ein Zwergnadelgehölz auswählen, das über viele Jahre gut schmückbar im Garten stehen kann.

Vielleicht ist der Artikel Immerwährender Weihnachtsbaum für den Garten - Zwergnadelgehölze für die Weihnachtszeit eine Inspiration.