Kopfsalat im eigenen Garten anbauen, pflegen und ernten mit ultimativem Aussaatkalender für monatelange Ernte!

Kopfsalat muss auch gepflegt werden, dazu gehört das Düngen und Gießen des Salates.

Kopfsalat richtig düngen

Kopfsalat braucht keine frische organische Düngung, wenn beispielsweise bei der Vorjahreskultur schon mit Kompost und/oder Mist gedüngt wurde, braucht man nicht zwingend neues organisches Material zuführen. Im besonderen frischer Stallmist führt bei Salat oft zu erheblichem Schädlingsbefall und ist deshalb zu meiden.

Auf überdüngten Flächen neigt Salat dazu, Wuchsdepressionen zu zeigen, weil er salzempfindlich ist. Im Besonderen bei Mineraldüngern muss man deshalb sehr vorsichtig sein.

Gedüngt wird der Boden nach dem Vorbereiten der Beetfläche kurz bevor gepflanzt wird mit der Hälfte der errechneten Menge. Die andere Hälfte der Düngemenge wird erst bei beginnender Kopfbildung gegeben. Optimal ist die zweite Kopfdüngung in flüssiger Form, wobei man danach zusätzlich nachgießen sollte, um eventuelle Anhaftungen abzuspülen. Wer organisch düngt, kann einfach bis zu 1 EL Hornspäne pro Quadratmeter bei der Beetvorbereitung geben und später mit Brennnesseljauche düngen.

Da Kopfsalat auch frische Kalkungen verträgt und früh im Jahr kultiviert werden kann, ist er eine ideale Vorkultur für Pflanzen, die keine frische Kalkung vertragen - wie beispielsweise Gurken, Tomaten oder Möhren.

Gießen von Kopfsalat

Das Gießen von Kopfsalat ist so eine Sache, er sollte möglichst vormittags gegossen werden, damit er bis zum Abend wieder abgetrocknet ist, in der prallen Sonne könnte er beim Gießen aber Verbrennungen davontragen.

Wenn man abends gießt, kann der Kopfsalat eher zu Fäulnis neigen und andererseits bietet man Schnecken nicht nur Futter, sondern dann auch noch kuschlige Feuchtigkeit an. Grundsätzlich sollte man Kopfsalat alle paar Tage gießen mit gut 10-15 Litern pro Quadratmeter.

Noch Interesse oder offene Fragen, lies doch auf Seite 4 die häufigsten Fragen zum Kopfsalat.