Kartoffeln811

Wie man Saatkartoffeln auswählt

Saatkartoffeln müssen vollkommen sein, denn nur dann erhält man gesunde Pflanzen.

Saatkartoffeln sollten von den Pflanzen genommen werden und es sollten nur die Knollen ausgesucht werden die:

  • vollkommen zeitig sind
  • nur die guten und schadfreien
  • möglichst nur ganze Kartoffeln
  • zerteilte Kartoffeln nur in Notjahren (Wie Kartoffelschnittflächen für die Aussaat vorbereitet wurden)

Für den Hausgebrauch können jegliche Kartoffeln, die nicht sichtbar krank oder verfault sind, genommen werden. In der Regel braucht man auch keine Saatkartoffeln kaufen, es reichen übrig gebliebene Kartoffeln vom letzten Einkauf.

Da die wenigsten ihre Kartoffeln von Jahr zu Jahr vermehren, müssen wir auch weniger auf die Saatkartoffeln achten. Wenn man aber jedes Jahr Kartoffeln auswählt und im nächsten Jahr wieder aussät, muss man die besten Kartoffelpflanzen auswählen um ihr Erbgut weiter zu geben.

Typischerweise übernehmen die Zucht- und Gartenbaubetriebe diese Aufgabe für uns, bei denen wir unsere Saatkartoffeln einkaufen.

Aber selbst wenn wir 2 oder 3 Jahre lang eine Sorte "erhalten", wird wahrscheinlich kein großer Schaden entstehen, zumindest wenn wir sorgfältig in unserer jeweiligen Wahl sind. Daher gilt als Faustregel:

Um so länger die Erhaltung stattfinden soll, um so gründlicher muss ausgewählt werden.

Früher waren die Kleinbauern auf die Ernte des nächsten Jahres angewiesen, die meisten von uns bauen Kartoffeln heute aber nur noch aus Freude und wegen dem guten Geschmack an und müssen deswegen keine Ernterekorde anstreben.