Kartoffeln711

Gründüngung nach und vor Kartoffeln - welche Mischung man nehmen sollte

Fruchtfolge auf dem Kartoffelacker: Diese Pflanzen sind besonders gut geeignet.

Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen, im Sinne der Fruchtfolge ist also darauf zu achten, keine anderen Nachtschattengewächse anzubauen. Daher ist man an und für sich recht frei, aber natürlich gibt es besonders förderliche Mischungen für den Kartoffelanbau.

J. F. Zerzog beschrieb in seinem Buch "25 praktische Hauptregeln mit einfachen kurzen Erläuterungen über Abhülfe der herrschenden Kartoffelkrankheiten für den gemeinen Landmann" aus dem Jahr 1846, eine Rezeptur für eine Gründünungssaat:

Er stellte die Wahl zwischen der Wolfsbohne (Lupine) und einem Gemenge aus 4/8 Erbsen, 3/8 Wicken und 1/8 Hafer.

Die Gründünung sollte unmittelbar vor der Kartoffelsaat abgeschnitten und untergepflügt werden.